| title: |
| Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen
Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband ; Online-Tagung an der
Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema „Ist das jetzt schon ein Training? Wie
unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?“ |
|
| contributing persons: |
|
| conference: |
| Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Trainings von Unterrichts- und Sozialkompetenz
(ATUS) (Rostock, 04.-05.03.2022) |
|
| |
| abstract: |
|
Seit über 20 Jahren treffen sich Anfang März Hochschullehrer:innen, Lehrkräfte sowie
Aus- und Weiterbildner:innen aus Pädagogik und Psychologie zur Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft
Trainings von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS). Die ATUS-Tagung 2022 an der
Uni Rostock fragte, wie sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung
unterscheiden. Der vorliegende Band dokumentiert die auf der Tagung zur Diskussion
gestellten Ansätze, Evaluationen, Forschungsbefunde und Konzeptionen, geordnet nach
erziehungs-, unterrichts- sowie persönlichkeits- und kommunikationsorientierten Trainings.
[German] |
|
| document type: |
|
| institution: |
| Faculty of Arts and Humanities |
|
| language: |
|
| subject class (DDC): |
|
| extent: |
|
1 Online-Ressource (138 Seiten)
|
|
| |
publication / production: |
Rostock
|
Rostock: Universität Rostock
|
|
2023
|
|
| statement of responsibility: |
| Oliver Carnein, Gregor Damnik, Gabriele Krause & Dietlinde Vanier (Hrsg.) |
|
| |
| identifiers: |
|
| |
| access condition: |
|
| license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
|
|
| RosDok id: |
rosdok_document_0000023205 |
| created / modified: |
07.10.2023 / 10.10.2023
|
| metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |