title: |
Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen
Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband ; Online-Tagung an der
Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema „Ist das jetzt schon ein Training? Wie
unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?“ |
|
contributing persons: |
|
conference: |
Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Trainings von Unterrichts- und Sozialkompetenz
(ATUS) (Rostock, 04.-05.03.2022) |
|
|
abstract: |
Seit über 20 Jahren treffen sich Anfang März Hochschullehrer:innen, Lehrkräfte sowie
Aus- und Weiterbildner:innen aus Pädagogik und Psychologie zur Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft
Trainings von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS). Die ATUS-Tagung 2022 an der
Uni Rostock fragte, wie sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung
unterscheiden. Der vorliegende Band dokumentiert die auf der Tagung zur Diskussion
gestellten Ansätze, Evaluationen, Forschungsbefunde und Konzeptionen, geordnet nach
erziehungs-, unterrichts- sowie persönlichkeits- und kommunikationsorientierten Trainings.
[German] |
|
document type: |
|
institution: |
Faculty of Arts and Humanities |
|
language: |
|
subject class (DDC): |
|
extent: |
1 Online-Ressource (138 Seiten)
|
|
|
publication / production: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2023
|
|
statement of responsibility: |
Oliver Carnein, Gregor Damnik, Gabriele Krause & Dietlinde Vanier (Hrsg.) |
|
|
identifiers: |
|
|
access condition: |
|
license/rights statement: |
all rights reserved This work may only be used under the terms of the German Copyright Law (Urheberrechtsgesetz). |
|
|
RosDok id: |
rosdok_document_0000023205 |
created / modified: |
07.10.2023 / 10.10.2023
|
metadata license: |
The metadata of this document was dedicated to the public domain (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |